Willkommen beim Mieterverein Ostalbkreis e.V.

Impressum:

Herausgeber:
Mieterverein Ostalbkreis e.V.
Paradiesstrasse 10
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171 8744 822  Fax: 07171 18 30 05
e-mail: mieterverein-ostalb@gmx.net

Vorstand gem. §26 BGB
Maria Wamsler      (1. Vorsitzende)
Julia Arz              (1.stellv. Vorsitzende)                                                                                    Bernardo Küstner (2. stellv. Vorsitzender)

Vereinsregister: 24, Amtsgericht Schwäbisch Gmünd

Verantwortlich im Sinne des Presserechtes
Bernardo Küstner

Hinweis zur externen Links

Der Mieterverein Ostalbkreis e.V ist als Inhaltsanbieter für die "eigenen Inhalte", die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält der Mieterverein Ostalbkreis e.V. insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte ist er nur dann verantwortlich, wenn er von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

Bei Querverweisen handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Der Mieterverein Ostalbkreis e.V hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch sie eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Er ist aber nach dem Gesetz nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die sie in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn sie feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem sie einen Querverweis bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dies technisch möglich und zumutbar ist.